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Exzess & Askese Teil 2

Exzess und Askese Header 2

Die jeweilige Bildoberfläche tritt ein in einen unmittelbaren Dialog mit dem Betrachter: Die haptischen und sinnlichen Qualitäten von Farbe, Komposition und Material erwecken Fischers abstrakte Strukturen zum Leben. Die expressive Unmittelbarkeit existiert dabei als sinnlicher Reiz, der eine von Gegenständlichkeit befreite, dichte Bildlichkeit zu entwerfen vermag.

In diesen Werken herrscht eine furchtlos herbeigeführte Diskontinuität; die Liebe zu Fragment und Eruption als Ausdrucksmodi überpersönlicher und zeitübergreifender Erfahrung, die Fischer im Licht möglicher Ahnen der klassischen Moderne sichtbar werden lassen: Man denke an gleichermaßen strenge wie heitere Kompositionen Rudolf Bauers oder die Partituren gleichen Werke Wassily Kandinskys. Die von Georges Bataille als Prinzip der unproduktiven (also nicht an die Logik des Konsums und der Effizienz gekoppelten) Verausgabung charakterisierte Haltung zur

Welt prägt auch das Oeuvre Ole Fischers in seiner radikalen Abkehr von jeder Homogenität, Harmonie und Abgeschlossenheit. Der 1943 in Remscheid geborene Künstler hat bis zu seinem Tod im Jahr 2005 ein überbordendes, kaum zu katalogisierendes Werk hinterlassen, in dem sich sein malerisches Tun immer neu auszuprobieren suchte. Dabei hat Fischer, der an der Kölner Werkkunstschule Lithografie studierte, weniger eine konzeptuelle Registratur formuliert, als immer neue, rastlose Variationen eines einzigen Themas entworfen.

Im Kern seines Schaffens stand das Verständnis der Welt als Chiffre, als Symbol, die in der unmittelbar in den Bildgrund eingetragenen Signatur transformiert wird und dabei aller erkennbaren Weltlichkeit zu entsagen scheint. Die Grundzüge dieses kaum zu fassenden Werkes, dass sich in seiner Fülle immer nur in Ausschnitten präsentiert, und doch mit jedem Fragment das Ganze meint und mit jedem neu zu sehenden Gemälde eine Überraschung und neue Herausforderung für den Betrachter bereithält, entstanden bereits in den 60er Jahren, als Fischer als Lithograf tätig war.
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Ole Fischer Exzess und Askese 2

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    Peter Sörries · Fürstenwall 30a · 40219 Düsseldorf

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