ole-fischer-teaser-element-1
ole-fischer-teaser-element-2
ole-fischer-teaser-element-3
ole-fischer-teaser-element-4
ole-fischer-teaser-element-5

Exzess & Askese Teil 3

Exzess und Askese Header 3

Signalhafte Farben, einfache Formen und klare Geometrien, Rastersysteme, Gitterstrukturen und Symbole prägen die zahllosen Gemälde und Papiere des heute erhaltenen, reichen Nachlasses. Fischers Werke sind geprägt von einer kaum kontrolliert wirkenden Dynamik und Fülle der eingesetzten malerischen Mittel. Darin berühren seine Werke eine Vielzahl möglicher Konnotationen: Aggression, Energie, Leidenschaftlichkeit. Verschwendung und Fülle bedeuteten bei Fischer konsequentes Sich-Selbst-Verausgaben.

Die kontinuierliche Bewegung auf der Grenze schien eine Selbstverständlichkeit für diesen Künstler zu sein; als Medium seines künstlerischen Ausdrucks ebenso wie im persönlichen Leben. Die Spannung aus Fülle und Leere, aus Exzess und Askese prägten das Werk und das gesamte Leben Ole Fischers. Vom Rheinland aus ging der junge Künstler für lange Jahre nach New York, das in den ausgehenden 60er und beginnenden 70er Jahren wenig gemein hatte mit der heutigen,

gesäuberten und politisch korrekten Vision von Urbanität. Als Dozent am Pratt Institute arbeitete er mit renommierten Kollegen wie Sam Francis, Roy Lichtenstein, Robert Motherwell und Robert Rauschenberg zusammen. 1972 kehrte er, als Künstler gereift, nach Köln zurück, wo er in einem verschachtelten Kellergewölbe bis zu seinem Tod als Maler arbeitete. Das Pendeln zwischen Kreation und Zerstörung, Beginn und Ende markiert die Bewegung in jedem einzelnen Gemälde.

Es fiel Fischer schwer, je ein Bild als beendet zu betrachten und die Möglichkeiten der Kreation als abgeschlossen zu begreifen. Viele Bilder malte er jahrelang weiter, oder er griff vor Jahren Begonnenes erst sehr viel später auf. Er füllte und füllte die begonnenen Arbeiten mit den ihm typischen Akzenten, Spuren, Chiffren immer im Bewusstsein des Risikos, ein einmal gelungenes, ausbalanciertes Werk zu überfrachten und es zu zerstören.
Hier weiterlesen

Ole Fischer Exzess und Askese 3

Ole Fischer Element 4

PDF Download
Vollständigen Artikel
Ole Fischer Exzess
und Askese

als PDF downloaden.
Jetzt downloaden.

 

    Ich stimme der Zusendung Ihrer kostenlosen ART NEWS zu.JANein

    Bitte geben Sie diesen Sicherheits-Code eincaptcha

    Peter Sörries · Fürstenwall 30a · 40219 Düsseldorf

    Zum Anfang springen